Vertrieb und Vertriebssteuerung
Vertrieb sollte Herzensangelegenheit sein
Für den geschäftlichen Erfolg bedarf es einer in die Gesamtstrategie integrierten Vertriebsstrategie und Planung.
Den Erfolg aller Aktivitäten bildet das Vertriebscontrolling ab.
Es werden SWOT-Analysen erstellt, Entscheidungen über Vertriebswege und- kanäle getroffen, Marketingmaßnahmen geplant , der CRM-Ansatz oder ein anderes favorisiertes Vertriebsmodell definiert, Anreizsysteme implementiert und Kostennutzenanalysen erstellt,
Wer die Spielregeln kennt und Freude an der Aufgabe hat, ist klar im Vorteil!
Im Einzelnen gibt nach allem dennoch das ganz persönliche Verhalten, Bewerten und Empfinden der am Vertriebsprozess beteiligten Menschen den Auschlag für den Geschäftsabschluss.
Das im Vertrieb erforderliche Instrumentarium lässt sich ebenso erlernen, wie geschicktes Verhandeln. MitarbeiterInnen im Vertrieb in ihrer positiven Einstellung zu dieser kommunikativen Herausforderung fortlaufend zu unterstützen, ist Führungsaufgabe und Schlüssel zum Erfolg.